Zu finden unter

UNIX

UNIX


Bücher zum Thema bei Amazon.de

"UNIX" ist ein leistungsfähiges Multitask- und Multiuser-Betriebssystem, das Ende der 60er Jahre von den Bell Laboratories für Minicomputer entwickelt wurde.

Durch den Verkauf von 82 % der Anteile  an USL (Abkürzung für "UNIX System Laboratory") ist UNIX 1993 von AT&T an Novell übergegangen.

Das "offene Betriebssystem" - eng verbunden mit der Programmiersprache C - wurde auf eine Vielzahl von Computern - vom Großrechner über Workstations bis hin zum PC mit Intel-Prozessoren - portiert und existiert mittlerweile in vielen Varianten.

Der Aufbau der UNIX-Derivate wird normalerweise in drei Komponenten gegliedert: Kernel, Dateisystem und Benutzeroberfläche (Shell).

Für viele wurde eine grafische Benutzeroberfläche entwickelt, z.B. X-Window oder Solaris.

Die PC-Varianten von UNIX sind echte 32-Bit-Systeme, die wirkliches (präemptives) Multitasking und den Mehrbenutzerbetrieb erlauben.

Bekannt ist z.B. das unter Studenten beliebte, da kostenlose, Linux.
SUCHE



 
 



AKTIONEN

WERBUNG

NEUIGKEITEN
12.03-19.03.2024:
Neue Begriffe

13.6.2006:
Begriff-Schnellsuche: http://clexi.com/ram