Zu finden unter

SFC

SFC


SFC ist eine Abkürzung für System File Checker.

Ein Windows-Dienstleistungsprogramm zum Überprüfen und reparieren von Systemdateien

Bücher zum Thema bei Amazon.de

System File Checker wurde in Windows 98 eingefürt, um - manuell getartet - Systemdateien auf Integrität zu prüfen und ggf. von der Installations- oder auch einer anderen Quelle zu ersetzen. Bei Windows ME wurde SFC durch SFP (System File Protection) ersetzt, die auch eine Überprüfung in Echtzeit ermöglicht. Bei den späteren NT-Windows-Versionen Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 kehrte Microsoft zu SFC zurück, SFP wurde Bestandteil davon. Es ermöglicht nun auch eine stille automatische Reparatur. Anfänglich gab es allerdings bei Windows 2000 das Problem, dass SFC von Microsoft herausgegebene Reparatur-Patches als Fehler einstufte und sie eliminierte; später wurde dies jedoch behoben. In Windows Vista und Windows 7 ist SFC in der noch weiter reichenden WRP (Windows Resource Protection) eingebaut.

Bei den NT-Windows-Versionen wird ein SFC-test manuell via Eingabeaufforderung und dann mit sfc /scannow gestartet. Gesamthaft gibt es folgende Attribute:

/scannow - alle geschützten Systemdateien sofort testen

/scanonce - alle geschützten Systemdateien einmalig beim nächsten Systemstart testen

/scanboot - alle geschützten Systemdateien bei jedem Systemstart testen

/revert - Test auf Grundeinstellungen rücksetzen

/purgecache - löscht Cache-Daten

/cachesize=x - bestimmt die Kapazität für Cache-Daten

Bei Windows 98 wird dieser test ab Windows übers auf Start Klicken, weiter Programme -> Zubehör -> Systemprogramme zeigen -> Systeminformationen, dann in Microsoft Systeminfo auf Extras und dort auf Systemdateiprüfung, wo auch diverse Funktionseinstellungen zur Verfügung stehen. Der Start über das MS-DOS-Fenster ist freilich auch möglich, indem die datei C:\WINDOWS\SYSTEM\SFC.EXE gestartet wird. Ebenfalls Start -> Ausführen und die eingabe sfc ist eine - und wohl die einfachste - Option.
SUCHE



 
 



AKTIONEN

WERBUNG

NEUIGKEITEN
12.06-19.06.2018:
Neue Begriffe

13.6.2006:
Begriff-Schnellsuche: http://clexi.com/ram