Zu finden unter

RGB Monitor, Bildschirm

RGB Monitor, Bildschirm


Ein Bildanzeigegerät

Bücher zum Thema bei Amazon.de

Für Desktop-PCs werden zur Zeit (J. 2011) noch Monitoren mit Elektronenstrahlröhren (Braunschen Röhren, auch Bildröhren genannt) eingesetzt. Der Bildaufbau basiert auf einem Elektronenstrahl, der zeilenweise über den Bildschirm in der Front der Röhre streicht und die Infos in Form eines schnell wandernden, auf einer sensitiven Schicht des Schirms erzeugten Bildpunktes aneinanderreiht.

Kennzeichen:

Im Allgemeinen sind solche Monitore bereits seit Jahren technisch veraltet, sie werden im PC- und Fernsehenbereich praktisch nur noch als Auslaufmodell eingesetzt. Spätestens ab etwa dem Jahr 2005 wurden sie als Neugeräte bereits weitgehend durch TFT-Monitore verdrängt.

Zu ihren Eigenschaften gehört ein schneller Bildaufbau (in dieser Grössenordnung allerdings heute auch bei TFT-Monitoren erreicht), hohe Auflösung, keine relevante native Auflösung, hoher Kontrast, gute Ablesbarkeit, günstig (dies ist allerdings zu relativieren, modenere konkurrenzsysteme haben berits so niedrige Preise erreicht, dass die Anschaffungskosten kein Argument für einen Bildröhrenmonitor mehr sind). Wegen der Bildröhre haben sie eine grosse Bautiefe und Gewicht, verhältnismässig lange Anlaufzeit nach dem Einschalten. Ebenfalls haben die Bildröhrenmonitore bei den meisten Computeranwendungen, wo mehrheitlich statische Bilder vorkommen, idr. einen höheren elektrizitätsverbrauch und eine dementsprechende Wärmeentwicklung im Vergleich zu den TFT-Monitoren; bei kontinuierlich bewegten Bildern (Filmen, Videos) fällt ihre energetische Bilanz in diesem Vergleich allerdings deutlich günstiger als bei statischen Bildern aus (genau genommen fällt die energetische Bilanz der TFT-Monitore schlechter aus).

Weil bei der Herstellung von Bildröhren zt. im grossen Ausmass giftige Materialien eingebaut werden (vor allem Blei und Barium, aber auch Yttrium, Europium, Strontium, Arsen, Antimon, Zirkonium, Cadmium, Phosphor, Zinksulphid...), ist ihre umweltgerechte Entsorgung sehr anspruchsvoll.
SUCHE



 
 



AKTIONEN

WERBUNG

NEUIGKEITEN
21.03-28.03.2024:
Neue Begriffe

13.6.2006:
Begriff-Schnellsuche: http://clexi.com/ram