Zu finden unter

Bus

Bus


Zusammenfassung von Leitungen, die verschiedene Funktionsblöcke eines Computersystems verbinden.

Bücher zum Thema bei Amazon.de

Ein Bus ist die Zusammenfassung einer Vielzahl von parallelen Leitungen, an die mehrere Funktionsblöcke oder Komponenten eines Rechners angeschlossen sind.

Das Wort kommt wahrscheinlich vom englischen busbar, was soviel wie Sammelschiene bedeutet.

Über einen Bus werden unter anderem Daten und Steuersignale für diverse Funktionen ausgetauscht, Versorgungsspannungen zugeführt usw.

Nachdem einige Erfahrungen gesammelt worden waren, begann man die Computer mehr als bisher zu systematisieren und in verschiedene funktionale Blöcke zu unterteilen. Langsam rückte man davon ab, die Verbindungsleitungen zwischen ihnen mit Kabelbäumen und unduchdringlichem Drahtgewirr herzustellen. Statt dessen wurden die verschiedenen Systemkomponenten über Bussysteme miteinander verbunden.

Man spricht beispielsweise von einem internen Bus der CPU oder von einem Bus zwischen den einzelnen Komponenten auf der Hauptplatine eines PC (über den heute der Datenaustausch zwischen CPU, Arbeitsspeicher u.a. Bauelementen abläuft) usw.

Auch der Anschlu peripherer Geräte wird Bus genannt, wenn dieser die Fähigkeit besitzt, eine Vielzahl von Geräten zu verbinden. Eine bedeutende Rolle hat auch der Erweiterungsbus inne.

Zumeist ist ein Bus untergliedert in Datenbus, Adressbus und Steuerbus.

Mit dem ersten IBM-PC wurde ein PC-Bussystem eingeführt, das über insgesamt 62 Leitungen - darunter 8 Daten- und 20 Adressleitungen - verfügte. In die Steckverbinder des PC-Busses - man sagt einfach: in den Bus - konnten die entsprechenden Erweiterungskarten mit 62 Kontakten eingesteckt werden.

Mit dem IBM-PC/AT wurde der PC-Bus um 36 neue Leitungen ergänzt - hinzu kamen u.a. 8 Datenleitungen. Die Steckverbinder dieses ISA-Busses waren so konstruiert, dass neben den damals neuen 16-Bit-Karten auch die alten 8-Bit-Karten verwendet werden konnten. Auch bei heutigen Rechnern der AT-Klasse wird dieser ISA- oder AT-Bus noch verwendet.

Die Einführung eines neuen Bussystems mit 32 Datenleitungen, des Microchannel, durch IBM mit dem IBM-PS/2, sowie die erneute Erweiterung des ISA-Busses um 16 Datenleitungen zum EISA -Bus konnte nur im High-End Bereich Bedeutung erlangen.

Nachdem mit dem VESA-Localbus ein 32-Bit-Bus insbesondere für die PC-Grafik eine Gastrolle gespielt hat, wird insbesondere dem ebenfalls mindestens 32-Bit-breiten PCI-Bus eine wichtige Bedeutung im PC-Bereich beigemessen.

Die wichtigsten Busse sind: AGP, IDE und SCSI.
SUCHE



 
 



AKTIONEN

WERBUNG

NEUIGKEITEN
12.03-19.03.2024:
Neue Begriffe

13.6.2006:
Begriff-Schnellsuche: http://clexi.com/ram