Versions-History von Kyro

Zum Begriff Kyro

Änderung des Felds Beschreibung am Mittwoch, 12. September 2001, 0:00:
+Der KYRO beherrscht bis auf T&L alle modernen 3D-Features wie <a href="./?w=1&q=1306">Bump-Mapping</a> oder FSAA. Dem 2D/3D-Beschleuniger stehen auf VideoLogics Vivid! 32 <a href="./?w=1&q=119">MByte</a> <a href="./?w=1&q=540">SDRAM</a> zur Verf&uuml;gung. Der Speicherpfad ist 128 <a href="./?w=1&q=99">Bit</a> breit. Unterst&uuml;tzung f&uuml;r <a href="./?w=1&q=801">DDR-SDRAM</a> bietet der KYRO nicht. <br> <br> <br>Die <a href="./?w=1&q=1248">Taktfrequenz</a> von Grafikchip und Speicher ist mit je 115 <a href="./?w=1&q=387">MHz</a> niedrig. Zum Vergleich: Der <a href="./?w=1&q=1111">Geforce2</a> MX taktet seinen Core mit 175 <a href="./?w=1&q=387">MHz</a> und den Speicher mit 166 <a href="./?w=1&q=387">MHz</a>. Um trotzdem eine hohe Performance zu erreichen, verwendet der KYRO aber einen effektiven Trick namens "tile based rendering". Der Grafikchip rendert bei diesem Verfahren nur Szenen, die der Betrachter auch sehen kann. Versteckte <a href="./?w=1&q=602">Texturen</a> l&auml;sst er aus. Rechenzeit und Speicherzugriff beschr&auml;nken sich dadurch auf das N&ouml;tigste. Die Grafikchips von NVIDIA, ATI und 3dfx rendern dagegen immer das komplette Szenario, inklusive versteckter <a href="./?w=1&q=466">Polygone</a>. <br> <br> <br>Der Mut zum Weglassen wird belohnt: Die Vivid! mit dem KYRO schl&auml;gt trotz Vorserien-Charakter den Hauptkonkurrenten GeForce2 MX in fast allen Bereichen. Selbst die wesentlich teurere Voodoo 5500 von 3dfx kommt beim KYRO geh&ouml;rig ins Schwitzen. <br>

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