Zu finden unter

POSTGRES

POSTGRES


POSTGRES ist eine Abkürzung für POST inGRES.

Wichtiges relationales Datenbank-Managementsystem, Vorgänger von PostgreSQL.

Bücher zum Thema bei Amazon.de

POSTGRES (oft auch Postgres geschrieben) ist ein relationales Datenbank-Verwaltungssystem (RDBMS) und der Nachfolger von Ingres (lat. post: nach).

Bei der Weiterentwicklung wurde einerseits darauf Wert gelegt, die Typen zu vervollständigen, um alle Daten im richtigen Format abspeichern zu können.

Andererseits wurde die Beschreibung der Relationen, die zuvor nur dem Nutzer ersichtlich waren, als weiteres Attribut zur Datenbank hinzugefügt.

Dadurch wei das Datenbanksystem die Relationen zu deuten und kann durch Regeln zum Beispiel auf Fehler kommen oder die Relationen leicht miteinander verknüpfen.

Bei Postgres werden wie bei Ingres die Daten mittels QUEL abgefragt, seit 1986 gibt es einen Nachfolger, der SQL unterstützt, PostgreSQL.


SUCHE



 
 



AKTIONEN

WERBUNG

NEUIGKEITEN
22.03-29.03.2024:
Neue Begriffe

13.6.2006:
Begriff-Schnellsuche: http://clexi.com/ram