Zu finden unter

Firewall

Firewall


Bücher zum Thema bei Amazon.de

Eine Firewall, "Feuerwand", ist eine Einrichtung, die verhindert, dass Zugriffe auf ein Netzwerk von Computern oder einzelne Computer von einem anderen Netzwerk (meist Internet) getätigt wird.

Eine Firewall kann eine Kombination aus Hardware und Software sein oder getrenne Lösungen (Hardware oder Software).

Es gibt verschieden Möglichkeiten nach der eine Firewall arbeitet:

1.Paket Filterung: hier wird jedes Datenpaket angeschaut und entweder durchgelassen oder zurückgeschickt. Diese Art wird durch Regeln definiert, ist effektiv, aber schwer zu konfigurieren.

2.Programm Gateway: hier werden für verschiedene Programme (z.B. FTP, Telnet) verschiedene Sicherheitsregeln definiert. Diese Methode ist auch effektiv, aber die Systemgeschwindigkeit kann darunter leiden.

3.Circuit-level gateway: wenn eine TCP Verbindung erstellt wird, wird diese kontrolliert, und wenn sie in Ordnung ist, kann freier Datenverkehr, ohne Kontrolle stattfinden.

4.Proxy server: der Proxy Server agiert als vermittelndes Medium, er schickt die Anfragen ab und schickt die Antworten wieder an der anfragenden Computer. Die Netzwerkadressen bleiben verborgen.

SUCHE



 
 



AKTIONEN

WERBUNG

NEUIGKEITEN
13.02-20.02.2018:
Neue Begriffe

13.6.2006:
Begriff-Schnellsuche: http://clexi.com/ram