Zu finden unter

Client

Client


Soft- oder Hardware, die Dienste eines Servers in Anspruch nimmt.

Bücher zum Thema bei Amazon.de

Mit einem Client (auf deutsch Klient, Kunde) meint man Soft- oder Hardware, die bestimmte Dienste von einem Server in Anspruch nehmen kann.

Bei Hardware ist dies zumeist ein Computer, der sich in ein Netzwerk einklinkt, von dort dem Nutzer Dienstebereitstellt, selbst aber eigentlich keine anbietet, gemeint.

Bei Software meint man mit Client eigentlich alle Programme, die Netzwerk-Funktionalität anbieten, das wären beispielsweise Browser, FTP-Clients und E-Mail-Programme.

Jedoch können auch Clients Aufgaben erfüllen.

Bei der netzwerkartigen Client-Server-Architektur werden Aufgaben auf die verbundenen Rechner aufgeteilt. Manche Verarbeitungsaufgaben werden vorwiegend vom Client erfüllt, so z.B. der Bildschirmaufbau. Meist ist jedoch der Server der Dienstleister und der Client der Kunde.

Diesen Begriff auf Ihrer Homepage einbinden | Nach diesem Begriff weitersuchen

Ergänzungen nach einem Kommentar von Valeska, danke!


Druckversion anzeigen
SUCHE



 
 



AKTIONEN

WERBUNG

NEUIGKEITEN
13.09-20.09.2018:
Neue Begriffe

13.6.2006:
Begriff-Schnellsuche: http://clexi.com/ram