Zu finden unter

Java

Java

von Alexander Kirk
Letzte Änderung am Samstag, 6. März 1999, 0:00 (v1)


Bücher zum Thema bei Amazon.de

"Java" ("Kaffee" im amerikanischen Slang) ist eine neues Software- Entwicklungssystem der Firma Sun, das gestattet, HTML-Dokumente mit zusätzlicher Funktionalität - interaktive Animationen, eingebettete Applikationen, 3-D-Modelle usw. - auszustatten, aber auch selbstständige Programme plattformunabhängig zu schreiben.

Java ist eine objektorientierte Sprache und enthält insbesondere Elemente zur Gestaltung multimedialer Anwendungen.

Ein Java-Programm wird in dem an C bzw. C++ erinnernden Quelltext geschrieben und mit einem Compiler in einen Zwischencode, ein sogenanntes Applet, übersetzt.

Zum Ausführen des Applets wird für jedes konkrete Rechnersystem ein Interpreter benötigt.

Das Applet wird in einem HTML-Dokument direkt oder als Hyperlink eingefügt und über das WWW zugänglich gemacht.

Beim ffnen des Dokuments durch den Empfänger mit einem speziellen Web-Browser, der einen Applet-Interpreter enthält, wird automatisch aus dem Applet der konkrete Maschinencode erzeugt und das generierte Programm gestartet.

Dieses beginnt nun mit seinen Ausgaben auf dem Bildschirm, dem Soundsystem usw. und wartet auf Eingaben des Anwenders.

Durch die Implementation von Protokollen der TCP/IP-Familie können die aus den Applets generierten Programme auch über das Netzwerk miteinander kommunizieren, womit sich weitere Möglichkeiten eröffnen.

Gegenwärtig ist Java für UNIX, Windows NT und Mac OS verfügbar, für alle namhaften Softwarehersteller sind jedoch Lizenzen vergeben worden.

Derzeit verfügen die Web-Browser HotJava von Sun (für Sun Solaris/X-Windows), der Netscape Navigator 2.0+ (für Windows) und der Internet Explorer 3.0+ (für Windows 95) über die Fähigkeit zur Interpretation von Java-Applets.

Das Java Development Kit kann auerdem zur Ausführung von Applets ohne Webbrowser verwendet werden und ist bei Sun erhältlich.
SUCHE



 
 



AKTIONEN
Allgemein

Begriff hinzufügen

Zufälliger Begriff

Begriff
Versions-History

Kommentare
Lesen (4)

Forum
Zum Forum




Login

Registrieren



Weitere Aktionen sind nur für eingeloggte Benutzer verfügbar.
Warum registrieren?

WERBUNG

NEUIGKEITEN
13.08-20.08.2008:
Neue Begriffe

13.6.2006:
Begriff-Schnellsuche: http://clexi.com/ram