Kommentare zu CL2 und CL3

Zum Begriff CL2 und CL3

MM am Samstag, 8. September 2001, 14:36
ich glaube der Begriff "Tage" muss hier nicht umbedingt erklhrt werden! *g*


Bass-T am Montag, 17. September 2001, 13:08
Ich will ja nicht klug-scheissen, aber nano steht immer noch fr milliardenstel. Ist nmlich 10 hoch -9


Marco Probst am Dienstag, 16. Oktober 2001, 19:45
hallo, wie kann ich eine cl3 datei in eine "normale" bilddatei ndern?
danke


DesertBlade am Donnerstag, 25. Oktober 2001, 18:56
das was da steht ist der totale schrott.
CL2 hat 6 ns zzugriffszeit
CL3 hat 7.5 ns zugriffszeit
ausserdem wird das nicht in NS sondern in TACKTEN ngegeben.
cya
BLADE


Michael am Montag, 10. Dezember 2001, 10:33
Hallo,

Ich hab mir jetzt 2x 512 MB DDR RAM cl2 gekauft, kann ich diese Bausteine auf jedem aktuellen Board einsetzten?

z.B. Gigabyte GA-7DXR ?

Wenn nicht hab' ich jetzt wohl ein problem. I hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke!



dasLetzte am Mittwoch, 20. Februar 2002, 12:30
und welche sind nun besser(schneller)???? cl2 oder cl3
bzw. kaufempfelungen??

thx

dasLetzte


Stefan am Donnerstag, 4. Juli 2002, 19:28
Diese Beschreibung ist sachlich leider vollkommen falsch.

CL steht nicht fr Cycle Lenghth, sondern fr CAS LATENCY (CAS=Column Address Strobe).

CL2 oder CL3 bedeutet, ob zwischen 2 Speicherzugriffen 2 oder 3 Wartezyklen liegen.

Mit Nanosekunden hat CL nichts zu tun, hchstens indirekt, weil schnellerer Speicher eher fr CL2 geeignet ist.

Zur Orientierung: EXTREM schneller Speicher auf Grafikkarten hat z.Zt. so um die 3,5 ns --->viel schneller als alle SD-RAMS.




Helmar-Bjrn Jepsen am Freitag, 16. August 2002, 11:09
Die Abkrzung CL steht, soweit es mir bekannt ist, fr "CAS-Latency", was wiederum eine Abkrzung fr "Column Address Strobe Latency" ist. Ein Column Address Strobe ist nun ein Zugriffssignal fr einen Speicherbaustein, der seine Daten konzeptionell in Matrizen, also in Zeilen und Spalten organisiert. Soll auf eine bestimmte Speicherzelle zugegriffen werden, bentigt der Speicherbaustein eben die Angabe der Zeile und der Spalte dieser Zelle. Die Angabe der Zeile erfolgt dabei whrend des RAS, des Row Address Strobe, die Angabe der Spalte whrend des Column Address Strobe. Die CAS-Latency, oder CL, gibt nun an, wieviele Taktzyklen (T, zB 2 T oder 3 T, daher CL2 und CL3) der Speicherbaustein bentigt, die whrend des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann.

Bei den moderneren Double Data Rate (DDR) RAM Speicherbausteinen hat man wieder einmal zu einer marktwirksamen Begriffsverschleifung gegriffen, und die Angabe der Anzahl der bentigten Taktzyklen halbiert. DDR-SDRAM Speicher mit einer CL von 4 wird zB als CL2 ausgewiesen, da ja der Speicher doppelt so viele Daten liefert wie herkmmlicher SDR (Single Data Rate)-SDRAM Speicher. Durch eine Halbierung ungrader Werte entstehen hierbei Bezeichnungen wie CL2,5 oder auch CL1,5. Dabei handelt es sich also nicht um halbe Taktzyklen.

Bjrn.


Klaus Kowalke am Montag, 16. September 2002, 15:08
kleiner Fehler :
eine ns ist eine milliardstel Sekunde (10^-9), eine millionstel Sekunde ist eine s.


Dominik Stckl am Dienstag, 21. Januar 2003, 8:54
Hallo
Wieso wird dann CL2 billiger?
Ist Cl2 nicht besser als CL3?


Squall am Freitag, 19. September 2003, 15:01
Also du hast schon recht, CL2 ist schneller. Ich denke mal es kommt darauf an von wem du kaufst. Ein CL3-Speicher von Corsair(CL3 kommt nicht oft bei Corsair vor) kann mehr kosten als ein CL2 Speicher von Infineon. Ansonsten wurde ja alles am ende gut erklrt. Kleiner Tip: Du brauchst nur CL2 wenn du wirklich anwendungen,spiele hast die von den Speichertimings profitieren wrde.

Ach an alle Leute die weiter oben probiert haben was mit Cycle latence zu beschreiben, was ist das bei euch Ras-to.Cas und was Ras?
Ras: Row Adress Strobe (es bedeutet das die Zeilen- und Spalten adressierung inerhalb des Speichers verluft.

Horido!


unbekannt am Montag, 20. Oktober 2003, 14:02
Was wre im Vergleich besser?
DDR400 mit CL3
oder
DDR333 mit CL 2.5?


steffenb am Donnerstag, 25. Dezember 2003, 20:32
Hallo, ich will mir neuen Speicher zulegen, ich habe 256 DDR und will mir noch 512 MB DDR reinmachen, jetzt weis ich nicht, was der alte fr einen CL-Wert hat, macht das nichts, kann ich CL-2,5 und CL-2-Speicher zusammen reinmachen?
Danke, Steffen


SUCHE



 
 



AKTIONEN
Allgemein

Begriff hinzufügen

Zufälliger Begriff

Begriff
Versions-History

Kommentare
Lesen

Forum
Zum Forum




Login

Registrieren



Weitere Aktionen sind nur für eingeloggte Benutzer verfügbar.
Warum registrieren?

WERBUNG

NEUIGKEITEN
27.06-04.07.2008:
Neue Begriffe

13.6.2006:
Begriff-Schnellsuche: http://clexi.com/ram