Kommentare zu Southbridge
Zum Begriff
Southbridge
nickless am Sonntag, 1. September 2002, 20:30
hierzu ein kleiner tipp (soll keine rufschdigung sein)
mainboards mit VIA KT133 chipsatz, haben einen bug in der northbridge. genauer gesagt handelt es sich um den PCI Bus. Dieser hat eine schlechte "PCI-burst" sprich: der datendurchsatz ist nicht so prall, was sich im alltagsbetrieb nicht unbedingt bemerkbar macht. wer allerdings audio-anwendungen betreiben will (musik machen) der sollte auf diesen chipsatz verzichten, da es zu massiven problemen bei der wiedergabe von audio-daten kommen kann, welcher nur "gelindert" werden kann durch den "via-latency-patch".
diesen patch sollten OHNEHIN alle benutzer von VIA KT 133 mainboards benutzen!
gruss
euer VIA-geschdigter user
nickless am Sonntag, 1. September 2002, 20:34
NACHTRAG:
schaut euch z.B: diesen artikel an:
http://www.tecchannel.de/hardware/813/9.html
Witz am Freitag, 25. Juli 2003, 15:17
Nicht VIA, sondern der Programmierer George Breese von Networking Resources aus New York hat einen Patch fr VIA-Chipstze entwickelt. Er hilft dem langsamen VIA-PCI-Bus zumindest etwas auf die Sprnge.
Die PCI-Latency gibt die Anzahl der Taktzyklen an, fr die ein PCI-Busmaster-Device den Bus fr sich beanspruchen darf, bevor er wieder freigegeben wird. Diese Mindestanzahl von Takten soll verhindern, dass die PCI-Performance durch zu hufiges Abbrechen der Burst-Phasen stark sinkt. Gleichzeitig verhindert der Latency-Timer aber auch die alleinige Inanspruchnahme des PCI-Busses von einem Device. Nach Ablauf der PCI-Latency whrend einer Burst-Phase kann jedes andere PCI-Device den Bus anfordern. Der Burst wird dann sofort abgebrochen.
Der PCI-Latency-Patch mit der Version 0.19 "optimiert" nun unter anderem die folgenden Einstellungen durch Setzen von Registern in der Northbridge:
Ausschalten der Optionen "PCI Delay Transaction" und "PCI Master Read Caching" (Register 70, Bit 1 und 2).
Der Arbitration-Timer des PCI-Controllers wird auf 96 Takte eingestellt. Typische BIOS-Voreinstellungen sind 32 Takte. Diese Einstellung soll den IDE-Bug in VIAs 686B Southbridge verhindern (Register 75, Bit 0 bis 2 oder 0 bis 3).
Der Latency-Timer von VIAs PCI-Controller wird auf Null gesetzt. Der Timer garantiert sonst der CPU eine bestimmte Zahl von Taktzyklen, wenn der PCI-Bus angesprochen wird (Register 0D).
Ausschluss der CPU von der PCI-Priority-Rotation. Normalerweise wird dem Prozessor der Zugriff auf den PCI-Bus garantiert, nachdem ein bis drei andere Devices Zugriff auf den Bus hatten (Register 76, Bit 4 und 5).
Wir haben den Patch exemplarisch mit dem Promise Ultra133 TX2 und einigen Mainboards getestet. Nach Installieren des Patches konnten wir bei dem Ultra-ATA/133-PCI-Controller auch hhere Burst-Transferraten messen:
Burst-Transferraten
Chipsatz ohne Latency-Patch mit Latency-Patch
VIA MVP3 63,5 MByte/s 84,1 MByte/s
VIA KT133A 78,2 MByte/s 93,4 MByte/s
VIA P4X266A 90,1 MByte/s 100,9 MByte/s
Messung mit Promise Ultra133 TX2 und Maxtor DiamondMax D740X
Die Burst-Raten reichen zwar immer noch nicht an die Werte der Intel-Chipstze heran, sind aber um bis zu 32 Prozent hher als ohne Patch.
Bitte beachten Sie: Es handelt sich hier um keinen offiziellen Patch. Die Verwendung des Patches erfolgt auf eigene Gefahr ist. Ob und inwiefern die Stabilitt des PCI-Busses durch die lngeren Burstzyklen beeinflusst wird, konnten wir bei unseren Tests nicht verifizieren. Abstrze oder Inkompatibilitten konnten wir jedoch nicht feststellen. Auf Grund der massiven Modifikationen durch den Patch knnen wir dies jedoch nicht ausschlieen.
[17 kByte] Linderung: Mit dem Latency-Patch verlngern sich die PCI-Burstzyklen auf 32 zusammenhngende Datenpakete.
Die berprfung des PCI-Timings mit dem Logic-Analyzer zeigt nun 32 Datenblcke lange Burst-Phasen auf dem PCI-Bus. Erst dann wird der Bus wieder freigegeben. Ohne Patch erlaubte der VIA-Chipsatz nur 24 zusammenhngende Datenblcke. Durch die lngeren Burst-Phasen ist die hhere PCI-Performance erklrbar.
Von dem Latency-Patch knnen auch Audio-Anwendungen profitieren. In Praxisfllen verschwanden beispielweise nach der Installation des Patches Aussetzer beim Einsatz von Software-Samplern mit professionellen DSP-Karten. Zum Teil reichte vorher schon das Anspielen eines einzigen Tons, der beim Aushalten der Note immer wieder unterbrochen wurde. Diese Effekte verschwanden mit dem Patch. Sie sind Hinweise auf Unterbrechungen whrend der Datenbertragung auf dem PCI-Bus.