SuchenSuchen  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Problem mit WindowsExplorer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Computerlexikon.Com Foren-Übersicht -> Software Probleme Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
.
5 Sterne
5 Sterne

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2014 23:46    Titel: Problem mit WindowsExplorer Antworten mit Zitat

Seit einiger zeit (einige monate) beobachte ich bei mir 2 kleine anzeigeveränderungen, die anscheinend von einer fehlfunktion im WindowsExplorer herrühren:

1. Weniger schlimm, aber stört doch etwas: Im ordner-/dateienverzeichnis erscheint der ordner »Eigene dateien« nicht wie früher immer alphabetisch in der reihe der übrigen gleichebnigen ordner, sondern erst an deren schluss. Links, im ordner-baum, erscheint er korrekt.

2. Schlimmer: In der suchfunktion werden zwar dem gesetzten kästchen entsprechend korrekt »Untergeordnete ordner einbezogen« und die gefundenen dateien angezeigt, jedoch bei keiner der angezeigten dateien erscheint der ordner selbst, die spalte »Ordner« fehlt einfach. Selbst »Eigenschaften« der datei helfen dann nicht weiter, denn ist der ganze pfad über eine gewisse - ziemlich bescheiden bemessene - länge, wird er dort durch "..." verkürzt.

Leider konnte ich keinen ort finden, wo ich das wieder richtig einstellen könnte. Ich vermute, es könnte irgendwann mal in den Registrierungen was passiert sein, wo ich nun direkt eingreifen müsste, wüsste ich nur wo. Ccleaner zeigt mir allerdings keinen defekt in Registry an.

Kann jemand helfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.
5 Sterne
5 Sterne

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Beide probleme gelöst Dancing

1.: Im haupt-explorerfenster die richtige reihenfolge setzen und dann das fenster mit gedrückter shift-taste schliessen.

Ich vermute, das ganze ist bei irgendeinem absturz passiert, die ich da immer wieder erleben muss (wie solchartige bei praktisch allen rechnern unter unzähligen betriebssystemen, mit den ich seit 1981 je zu tun gehabt habe); sie verursachen mir immer wieder an einem anderen ort eine quasi verwandte störung, die auf keinen fall auf irgendeine meine fehlmanipulation zurückzuführen ist.

Dabei habe ich mich erinnert, in vergangenheit schon mal ähnliches gehabt zu habe; damals ging es aber nicht bloss um den "Eigene-Dateien-"ordner (der irgendeinen sonderstatus zu hanen scheint), sondern die ganze reihenfolge war ziemlich wirr - ob nach zeit, grösse oder irgendeinem zufall,zusammengestellt. Damals wie auch jetzt fiel das vor allem in dem kleinen fenster bei öffnen und abspeichern von dateien oä. auf.

2.: Das "Suchen"-fenster breit genug ziehen, mit der maus in der oberen leiste auf den strich zwischen Dateiname und Grösse anfahren, der mauszeiger ändert sich in <|>, klicken, halten, nach rechts ziehen und die versteckte vermisste ordner-spalte kommt zum vorschein.

Dies habe ich wahrscheinlich selber produziert. Die spaltenbreiten sind per default immer wieder ziemlich ungeeignet gesetzt, das fenster zu klein - man muss dieses vergrössern oder die spaltenbreite verkleinern oder aber auch beides. Das geht dann bei mir in der hitze des gefechtes oft ziemlich schnell - häufig überziehe ichs, dann bringe ichs aber noch mit dem gleichen mauszug in die richtige position; freilich ist mir bis jetzt noch nie passiert, eine spalte derart ganz zum verschwinden zu bringen und sicher nicht mit so einer nachhaltigen wirkung; so fiel mir auch gar nicht ein, dass es überhaupt möglich ist, ich ging immer davon aus, ein kleiner schmaler rest der spalte bleibe immer stehen).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Computerlexikon.Com Foren-Übersicht -> Software Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.